Klassik Motorrad 2014-3

Klassik Motorrad - Ausgabe 3.2014Heimwerke

Selbst gemachte Motorräder in der Ausgabe 3/2014: Eine perfekt restaurierte Zündapp KS 50 WC sowie ein Zündapp-Eigenbau mit Zwei­zylinder-Zweitakter aus zwei 80er-Motoren. Ein Tscheche baute anhand von zwei Schwarzweiß-Fotos zwei Vierzylinder aus seiner Heimat: Laurin & Klement sowie Trojan & Nagl.

Weitere Themen: Zwei Weltrekord­maschinen mit
JAP-Motor, BSA G14, der Rolls Royce auf Rädern, Hoffmann Gouverneur mit 250er-Zweizylinder-Boxermotor.


BMW Motorräder Ausgabe 49

Jetzt gibt BMW richtig Gas: Vier Neuheiten haben wir aktuell für Sie getestet. Außerdem zeigen wir Ihnen unter anderem vier atemberaubende Scrambler, weitere außergewöhnliche Um- und Eigenbauten und eine fröhliche Motorradtour mit Zweiventilern von Paris über die Alpen ans Mittelmeer.

BMW Motorräder, Ausgabe 49

2014-4 Leitartikel

Leitartikel

Jo Soppa - Chefredakteur MO

Jo Soppa

Heiß begehrt

Motorräder scheinen sich auf der Beliebtheitsskala im Aufwind zu befinden. Das betrifft nicht nur die nach oben kletternden Neuverkäufe, sondern auch eher uncharmante Besitzerwechsel. Die Polizei meldet im jungen Jahr bereits einen deutlichen Anstieg an Motorraddiebstählen.
Dabei scheinen die Diebe mit be­sonderer Dreistigkeit ans Werk zu gehen. Selbst umfangreich ge­sicherte Motorräder in abgeschlossenen Garagen schrecken die Langfinger vor dem Zugriff nicht ab. Mitunter werden sogar vor den Garagen ab­gestellte Autos erst mühsam mit Hubtechnik beiseite gerollt, um an das Objekt der Begierde heranzukommen.
In der Regel sind das hochwer­tige, neuwertige Fahrzeuge. Oft wurden diese Motorräder in Internetplattformen zum Verkauf ausge­schrieben. Solche neuwertigen Fahrzeuge sind entsprechend teuer und damit für den typischen Gebrauchtkäufer un­attraktiv. Ergo werden derartige Fahrzeuge zumeist über einen längeren Zeitraum angeboten. Genug Zeit für die offenbar systematisch vorgehenden Diebe, die Lage zu sondieren und dann gezielt zuzuschlagen. Denn mit großer Sicherheit werden die ausgekundschafteten Motorräder nach einem Auftragsmuster geklaut. Und nicht immer dürfte das Kerninteresse dem kompletten Fahrzeug gelten. Oft sind es einzelne Komponenten, auf die es die Diebe abgesehen haben. Was bei den zum Teil astronomischen Ersatz­teilpreisen nicht weiter wundert.
Für die Geschädigten ist es nicht alleine der materielle Verlust, der schmerzt. Es folgt der zeitraubende Kleinkrieg mit Behörden und Ver­sicherung, aber besonders drückend dürfte in den meisten Fällen das Gefühl wiegen, dass dubiose Figuren viel zu weit in die eigene Privatsphäre vorgedrungen sind. Man fühlt sich verletzt und schutzlos. Wie weit gehen solche Gestalten beim nächsten Mal? Stehen sie irgendwann nächtens neben dem Nachtischchen und betäuben einen im besten Fall nur, um auch noch an Schlüssel und Papiere zu kommen?
Wieder einmal geht es um Informationen, die man von sich via Internet an die Öffentlichkeit gibt. Über ein paar eingesammelte Daten ist heute jeder porentief ins Private hinein ausspionierbar geworden. Die arglos veröffentlichte Verkaufsanzeige, der Anruf eines Interessenten, der nur ein paar übliche Fragen stellt, ein paar Suchbegriffe in den einschlägigen Portalen. Schon kann die Schlinge enger und schließlich ganz zugezogen werden.  
Wer sich gegen unliebsame Gäste schützen will, dem bleibt also nichts weiter übrig, als sein Verkaufsan­gebot aus der Privatsphäre auszu­lagern. Also das Motorrad entweder gleich als Inzahlungsnahme beim Händler lassen, oder das gute Stück über einen Treuhänder veräußern. Das kostet, aber der gesparte Ärger ist möglicherweise wertvoller.
Probleme beim Befriedigen der Besitzeslust kann es in diesem Frühjahr aber auch anderweitig geben. Besonders attraktive Neuerscheinungen, wie etwa die BMW S 1000 R und vor allem die bis in den Herbst hinein ausverkaufte R nineT, lassen den Handel frohlocken und Teile der Kundschaft Trübsal blasen. Auch die beiden MT-Neuheiten von Yamaha erfreuen sich großem Zuspruch, was in dem einen oder anderen Fall zu Wartezeiten führen mag.
Für alle aktuellen und zukünftigen Besitzer der genannten Motorräder haben wir in dieser Ausgabe zumindest den richtigen Lesestoff zusammengestellt. In der April-Ausgabe erwartet Sie diesmal kein müder April-Scherz, sondern alles Wissens­werte zum neuen Power-Naked-Bike aus dem Hause BMW und darüber hinaus prickelnde Aussichten auf Yamaha-Neuheiten, die sich auf Basis der beiden MT-Modelle verwirklich lassen könnten. Ein wenig Zukunftsmusik mit hohem Wahrscheinlichkeitsgehalt also.

Gute Unterhaltung mit dem Frühlings-MO und keine unliebsamen Überraschungen beim Öffnen der Garage wünscht

Jo Soppa,
Chefredakteur 


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Motorräder aus Italien Nr. 17

iMotorräder aus Italien Ausgabe 17Wir läuten das Frühjahr 2014 mit der 17. Ausgabe des MO-Sonderheftes über die charismatischen "Motorräder aus Italien" ein. Schwerpunkte bilden ein große Strecke über die neue Ducati Monster 1200 S und 30 Seiten Moto Guzzi. Außerdem haben wir die Werke von Fantic, Vertemati, TM Racing und Beta für Sie besucht. Und noch viele weitere begeisternde Themen.


2014-3 Leitartikel

Leitartikel

Jo Soppa - Chefredakteur MO

Jo Soppa

Der Preis macht’s

Wer leidenschaftlich gerne beim Discounter abhängt, kennt das Spiel: Wer nur des Preisetiketts wegen kauft, hockt hinterher auf jeder Menge Zeug, das er eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Ergo sind billige Artikel oft viel zu teuer. Weil man sein Geld ausgegeben hat, ohne dafür ein wirklich zufriedenstellendes Produkt zu erhalten. Deshalb ist es auch stets müßig, über Begriffe wie „preiswert“ oder gar des Deutschen liebste Umschreibung, nämlich das viel zitierte „Preis-Leistungsverhältnis“, zu debattieren.
Als Bewertungsmaßstab dient mir in solchen Fällen stets eine simple Frage: Könnte ich das für ähnliches Geld oder günstiger selbst herstellen? Nimmt man, nur mal als Beispiel, ein richtig gut gekochtes Mittag­essen, dann wäre ich nicht in der Lage, solche Gaumenfreuden für 20 Euro anzubieten. Bedenkt man den ganzen Aufwand, die nötigen Gerätschaften und nicht zuletzt hoch-
wertige Lebensmittel als Ausgangsprodukt, dann stünde für ein Mahl nach Art Soppa ein ganz anderes Preisschild auf der Karte.
Bei technischem Gerät ist die Kiste noch krasser. Mir ist es nicht verständlich, wie in China eine Stich-­säge zu produzieren ist, die schließlich bei uns im Baumarkt für 19,90 Euro im Regal landet. Selbst wenn der chinesische Arbeiter für einen Hungerlohn am Band steht, kann dahinter kein sinnvolles Geschäftsmodell stehen.
Yamaha produziert zwar keine Stichsägen, dafür seit etlichen Jahrzehnten neben Musikinstrumenten und Audiotechnik auch Motorräder. Vor 50 Jahren präsentierte sich die Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln zum ersten Mal auf einer deutschen Motorradmesse. Fortan verkörperten Yamaha-Motorräder genau das, was seit jeher ein japanisches Produkt auszeichnet: ansprechende Qualität und ausgetüftelte Funktionalität ohne preisliche Spaßbremse. Oder wie es der legendäre Sony-Boss Morita so schön auf den Punkt brachte: Wer die Wünsche des Kunden am besten erfüllt, der macht das Geschäft.
Ein guter Preis ist ein Kundenwunsch, ein Produkt, das Begehrlichkeiten weckt, ein anderer. Beides versucht Yamaha in diesem Frühjahr unter einen Hut zu bringen. Mit der dreizylindrigen MT-09 ist das zum Einstieg bereits mehr als überzeugend gelungen. Jetzt legen die Yamaha-Leute mit der MT-07 eine Stufe darunter nochmals nach. Ab 5500 Euro ist dieses komplett neue Mittelklasse-Motorrad ab so­fort zu haben. In den Eckdaten vergleichbare Modelle der arrivierten Mitbewerber sind mindestens 1000 Euro teurer. Allenfalls die neue Honda NC 750 S taucht da für alle Preisschildvergleicher noch auf. Aber die hat 20 PS weniger und wiegt gute 20 Kilogramm mehr.
Wie auch immer. Über die Aufwertung der preislich höchst interessanten Bier- und Brauseklasse mit gut gemachten Motorrädern freue ich mich. Zu D-Mark-Zeiten war der letzte Knaller in dieser Kategorie die Suzuki SV 650. Die kostete damals runde 12000 Mark. Heute liegt man entsprechend zwischen  6000 und 7000 Euro, woran man die moderate Preisentwicklung im Motorradbau innerhalb der letzten 15 Jahre gut ablesen kann. Und selber machen könnte man ein Motorrad dieses Kalibers für das Geld ohnehin nicht. So gesehen sind Motor­räder letztlich richtig günstige Konsumgüter. Und wenn sie richtig glücklich machen, sind sie ohnehin unbezahlbar.
Den ersten Fahrtest der neuen Yamaha MT-07 finden Sie ab Seite 40.

Informatives Vergnügen mit der MO-Märzausgabe wünscht

Jo Soppa,
Chefredakteur 

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Motorrad-Magazin MO 2014-3

MO Motorrad Magazin, Ausgabe 3.2014

90 Jahre BMW Boxer-Kult

Endlich durften wir sie fahren und testen, die BMW R nineT. Dazu die zwei mit dem Wasserboxer aufgerüsteten R 1200 RT und R 1200 GS Adventure. Und wir beleuchten die technischen Zusammenhänge zwischen der R nineT und dem BMW-Urmodell R 32 von 1923.  

Weitere Themen:  

Test Yamaha MT-07, MV Agusta Dragster, Kawasaki Z 1000. Wir stellen Liberta-Chopper zum Fahren ohne Motorradführerschein, eine umgebaute BMX-Yamaha SR 500 und eine Yamaha XV 535 vor. Dazu gibt's packende Bilder vom MotoGP und Flat Track. Und viel Weiteres.

 


Klassik Motorrad 2014-2

Klassik Motorrad - Ausgabe 02.2014Dampfhämmer

Eine ganz schön "dreckige" Ausgabe. In der März/April-Ausgabe stellen wir drei perfekt restaurierte Trial-Geländemaschinen von AJS, Ariel und Norton aus den fünfziger Jahren vor und zeigen eine von nur drei 250er-Moto Cross-Werksmaschinen von MV Agusta sowie die Ardie BD 176. Auf die Straße geht's mit der Norton Model 19 von 1931, der Veloce Standard 1913, der Puch Type A und dem Hoffmann-Vespa-Roller. Dazu eine Analyse über den Markterfolg der japanischen Motorradmarken in Deutschland sowie Reportagen von der Internationalen Sechs-Tage-Fahrt 1952 und vom Red Bull Alpenbrevet mit Mofas.


2014-02 Leitartikel

Leitartikel

Jo Soppa - Chefredakteur MO

Jo Soppa

Die Besten

Zugegeben, es ist ziemlich vermessen, die besten 100 Motorräder aller Zeiten küren zu wollen. Wir haben es in dieser Ausgabe dennoch getan. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits vor einigen Jahren gaben wir der Lust nach, eine Rangliste der „All time Favoriten“ aufs Papier zu bringen.
Auf Grundlage der ersten Liste entstand nach langen Diskussionen und Abwägungen die aktuelle Version. Geblieben ist es bei unserer Nummer 1. Richtig geraten, es ist die Honda CB 750. Sie brachte ab Ende der sechziger Jahre die Fas­zination Motorrad weltweit zum vehementen, nachhaltigen Auflodern. Und sie ist noch heute eine bildschöne Vertreterin ihrer Zunft.
Kniffeliger wurden die Diskussionen, als es tief in die Historie hineinging und das leidige Thema „Erstes Motorrad“ zur Debatte stand. MO-Chefhistoriker Frank-Albert Illg stellte völlig zurecht fest, dass der Reitwagen aus Gottlieb Dai­mlers Cannstatter Gartenwerkstatt kein Motorrad, sondern eben der Reitwagen ist. Damals nichts weiter als ein Erprobungsgestell für den neu entwickelten Benzinmotor. Dennoch sind die konstruktiven Ähnlichkeiten bis hin zu modernsten Superbikes verblüffend. Reitwagen hin, Holzgestell her, diese geniale Arbeit war auch für die Motorradentwicklung maßgebend. Vielleicht macht der Daimler-Konzern ja doch noch etwas aus seiner motorrädrigen Keimzelle. Immerhin scheiterte der anvisierte Motorradeinstieg der Schwaben nur knapp am Ausbrems­manöver durch Audi. Be­kanntlich stand Ducati auch auf der Einkaufsliste der Marke mit dem Stern.
Vom Reitwagen zur Zukunft. Unsere Top 100 enden mit einem Elektromotorrad, nämlich der Brammo Empulse. Heimlich still und leise hat die Elektromobilität auf zwei Rädern – im Gegensatz zum Automobilbau – schon längst ihren weltweiten Siegeszug angetreten. Millionen E-Fahrräder sind bereits auf den Straßen und nutzen so die aufgrund der bekannten Limitierung durch den Stand der Akkutechnik gegebenen Möglichkeiten bestmöglich. Mit fortschreitender Entwicklung der Stromspeicher wird die Reichweite wachsen. Im nächsten Schritt könnte das im Motorrad­bereich zu größeren Umwälzungen führen. Wenn problemlose 200 Kilometer Reichweite bei adäquaten Fahrleistungen im Akku drin sind, und obendrein der Preis stimmt, dürfte die Akzeptanz für so einen „Silent Runner“ auf breiter Linie zu­nehmen. Nebenher kann man ja mit seinem Knallhuber immer noch ein wenig Sprit mit Genuss abfackeln. Gewissermaßen wie alter Wein auf Rädern.
Lassen Sie also unsere Hitliste ab Seite 56 auf sich wirken. Sie ­bietet nicht nur jede Menge Gesprächsstoff, sondern auch einen wunderbaren Überblick auf die gesamte Motorradentwicklung. Das Schöne daran: So viel hat sich über die Jahrzehnte gar nicht geändert. Der Motorrad-Geist weht schon seit über 100 Jahren über die Lande, und eine gute Prise davon finden Sie in auch wieder in dieser MO-Ausgabe.

Mit herzlichem Gruß

Jo Soppa,
Chefredakteur 

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Motorrad-Magazin MO 2014-2

MO Motorrad Magazin, Ausgabe 2.2014

Die besten 100 Motorräder aller Zeiten

Wir küren die besten 100 Motorräder aller Zeiten und haben für Sie die neueste, trendige Motorradgattung "New Urban Styler" entdeckt - schlanke, günstige Motorräder, die dank ihres einfachen Aufbaus zum Individualisieren geradezu einladen: OEM Fox-Enfield Bullet 500, neue Yamaha SR 400, OEM Hunter und Vulcan auf Basis Honda CB 250, Free Spirits-Triumph Scrambler.   

Weitere Themen:  

Test KTM 1190 Super Duke R, Ducati Monster 796. Technik  Suzuki Recursion Turbo, Kawasaki W 800 tuned by Ulf Penner, Klebstoff-Reparatur, Tipps und Tricks zu Schlauchreifen. Metallpolituren, Moto Cross-Pictorial, Speedweek auf Eis - der maximale Speed auf Schnee. Wettbewerb in Schweden, Honda CRF 450 Rally, BMW R nineT umgebaut von Urban Motor.

 


Motorrad-Magazin MO 2014-1

MO Motorrad Magazin, Ausgabe 1.2014Reloaded 

Die legendäre englische Marke Brough Superior kehrt mit der SS 100 zurück. Wir feiern auch die Auferstandenen von Indian, Horex, Hesketh, Norton und Paton  

Weitere Themen:  

Test Kawasaki Z 1000, BMW S 1000 R, Suzuki V-Strom 1000, Yamaha MT-09, Brammo Enertia, Aprilia Tuono und RSV4, Suzuki Inazuma 250, Honda Gold Wing F6B, LSL-Triworx „Raise the Dust“. BMW-Designer Sylvain Berneron gestaltet Holographic Hammer. Thema Volksbestimmung: auf dem Weg in eine Diktatur der Unfehlbaren. Neuer Punktekatalog für Verkehrsvergehen ab 1. April 2014. Hot Shot 
Moto Guzzi 936 CR.


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Das Motorrad Magazin MO ist eine Zeitschrift der
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