Victory-Studie Combustion


Victory Combustion Concept

Victory Concept Bike "Combustion"

Im November 2015 sorgte der neue High Performance Zweizylinder von Victory auf der EICMA in Mailand für Gesprächsstoff. Dort war der DOHC-V2 erstmals serienmäßig zu sehen – und zwar im „Ignition“ Concept Bike, das der renommierte Customizer und Victory-Vertragshändler Urs Erbacher aus der Schweiz auf die Räder gestellt hat.

Auf der International Motorcycle Show IMS in New York City präsentierte Victory drei Woche später das „Combustion“ Concept Bike, das vom Kalifornier Zach Ness, Sohn von Custom-Legende Cory Ness und Enkel des „Godfather of Customs“ Arlen Ness, rund um den hochmodernen V2 gestaltet worden ist.Der neue Victory-Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter V2 mit 60 Grad Zylinderwinkel und 1200 ccm Hubraum, der mit zwei obenliegenden Nockenwellen vier Ventile je Zylinder steuert. Mit einem Prototypen dieses Motors ging die Victory „Project 156“ beim diesjährigen Pike‘s Peak Bergrennen an den Start.

Basis des neuen Victory High Performance-Motors ist ursprünglich der V2-Motor der 1200er Indian Scout. Auch Indian - neben Victory im Mutterkonzern Polaris – ist
mit dem V2-Motor sehr aktiv. Engagiert wurde Roland Sands, der sich als Motorrad-Customizer bei zahlreichen Marken von BMW bis Yamaha einen Namen gemacht hat, um sich neben der Victory Project 156 auch um die Indian Scout zu kümmern. In Las Vegas ging er mit einer von fünf brandneuen Indian Scout Sixty mit dem als 1000er-Version beim "Super Hooligan" Flat Track-Rennen an den Start. Roland Sands drehte zornig am Gasgriff und wurde erstaunlicher Dritter.

Als weiteres Custombike auf Basis der Indian Scout haben d
ie Designer Doug Siddins und Nick Jaquez einen Hill Climber aufgebaut. Die "Black Hills Beast" bekam unter anderem eine breitere Schwinge für die fetten Gummiwalzen, die für mehr Grip mit Fahrradketten bespannt sind.

Inspiriert von Hochgeschwindigkeitsrennern auf dem Bonneville-Salzsee in den Fünfzigern und Sechzigern, entstand unter Jeb Scolman die "Black Bullet Scout", die dort im Rahmenprogramm gezeigt wurde.

Victory Project 156 für Pikes Peak-Bergrennen
Victory Project 156

 Victory Ignition Concept 
Victory Ignition Concept

 Victory High Performance Engine   
High Performance Engine

Indian Flat Tracker
Indian Flat Tracker

 Indian Black Hills Beast
Indian Black Hills Beast

 Indian Black Bullet
Indian Black Bullet Scout

Fotos: Werk


11.12.2015, Kategorie: News

MO Medien Verlag

Das Motorrad Magazin MO ist eine Zeitschrift der
MO Medien Verlag GmbH

Twins Only 2017 - Gruppenfoto

Twins Only 2017 Gruppenfoto
Zum Download des Gruppenbilds und zur
Bestellung der Einzelbilder

Foto-Show

Fragen an die Redaktion

Ihre Meinung ist gefragt.
Sie haben Fragen, Lob oder Kritik?